14.08.2014 - KWG blickt auf erfolgreiches 1. Halbjahr 2014 zurück

KWG blickt auf erfolgreiches 1. Halbjahr 2014 zurück

• Umsatzerlöse planmäßig bei EUR 30,2 Mio. (Vj. EUR 31,7 Mio.)
  • Ertragskraft mit profitablen Immobilienverkäufen gesteigert (EUR 8,0 Mio.)
  • Positiver Ausblick für 2. Halbjahr 2014

Hamburg - 14. August 2014 - Die KWG Kommunale Wohnen AG, ein langfristig orientierter Bestandshalter deutscher Wohnimmobilien, der sich zu rund 77% im Mehrheitsbesitz der österreichischen conwert Immobilien Invest SE befindet, hat an die positive operative Entwicklung des Vorjahres angeknüpft und blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück.

Steigende Profitabilität des KWG-Portfolios

Die Halbjahreszahlen sind von der eingeleiteten strategischen Bereinigung des KWG-Immobilienbestands und der erfolgreichen Optimierung des Bestandsportfolios geprägt. Aufgrund der profitablen Immobilienverkäufe gingen die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum von EUR 31,7 Mio. auf EUR 30,2 Mio. leicht zurück. Die Einnahmen aus Nettokaltmieten betrugen EUR 15,4 Mio. (Vj. EUR 15,6 Mio.).

Die Nutzfläche des KWG-Portfolios reduzierte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 25.000 m² bzw. ca. vier Prozent. Gleichzeitig stieg die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter im Kernbestand von EUR 4,97 im Vorjahr auf EUR 5,11. Diese Entwicklung verdeutlicht die steigende Profitabilität des KWG-Bestands. Mit Funds from Operations in Höhe von EUR 1,9 Mio. (Vj. EUR 3,4 Mio.) und Veräußerungserlösen in Höhe von EUR 8,0 Mio. entwickelt sich auch die Ertragskraft weiter positiv. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug zum 30. Juni 2014 EUR 8,3 Mio.

Positiver Ausblick in 2. Halbjahr 2014

Für das Geschäftsjahr 2014 erwartet der Vorstand eine Fortsetzung der positiven operativen Entwicklung und der strategischen Bereinigung des Immobilienportfolios. Trotz geplanter Immobilienverkäufe sollen die Nettokaltmieten mit rund EUR 30 Mio. auf dem Niveau von 2013 gehalten werden. Beim Ergebnis vor Steuern und Bewertungseffekten erwartet der Vorstand rund EUR 5 Mio.

Weiterführende Informationen

Im Rahmen der IFRS-Konzernzwischenabschlusserstellung zum 30. Juni 2014 wurde der IFRS-Halbjahresabschluss des Vorjahres angepasst.
Der Halbjahresbericht 2014 steht auf der Website der Gesellschaft unter
www.kwg-ag.de zum Download bereit.